WER WIR SIND UND UNSERE WERTE


Gegründet 1960 in Müllheim, ist das Ingenieurbüro Nafz heute ein leistungsfähiges, modernes und grenzüberschreitend arbeitendes Unternehmen mit einem qualifizierten Team aus Ingenieuren, Technikern und Bauzeichnern.


Chronik

NAFZ – INGENIEURE

 

60 Jahren Erfahrung, etabliert am Markt, gestärkt in die Zukunft!

 

Gegründet 1960 in Müllheim, ist das Ingenieurbüro Nafz heute ein leistungsfähiges, modernes und grenzüberschreitend arbeitendes Unternehmen mit einem qualifizierten Team aus Ingenieuren, Technikern und Bauzeichnern.

 

Gegründet wurde das Müllheimer Ingenieurbüro für Baustatik am 01. April, im Jahre 1960, von Dipl. Ing. Wolfgang Nafz.

 

Nach 35 Jahren als Ingenieurdienstleister für das Bauwesen verabschiedete sich der Gründer in seinen verdienten Ruhestand.

 

Es war wieder der 1. April, diesem Mal im Jahre 1995. Das Büro wurde von seinem Neffen, Dipl.-Ing (FH) Jürgen Nafz in die Ingenieurgemeinschaft Nafz umgewandelt. Die Ingenieurgemeinschaft Nafz trat für weitere 11 Jahre als vertrauenswürdiger und geschätzter Partner für das Bauwesen an.

 

Das Büro war erfolgreich und wurde größer, bis im Jahr 2003 aus Kapazitätsgründen der Umzug in den Neubau im Steinbuck 9a erfolgte.

 

Im Jahre 2006 übernahm Jürgen Nafz den gesamten Geschäftsbetrieb alleine und führt dieses bis heute. Er entwickelte das Unternehmen weiter und verstärkte das Team stetig.

 

In der Zeit von der Gründung bis heute wurden weit über 12.000 Bauprojekte realisiert und betreut. Das Portfolio wurde kontinuierlich von der reinen Statik des Beton- Stahl- und Holzbaues, auf die Bauphysik und den Arbeitsschutz ausgeweitet. Die Beratung der Auftraggeber wurde klarer herausgestellt und den immer komplexer werdenden Marktbedürfnissen und technischen Vorschriften angepasst. Die Anforderungen an Energieeffizienz und ressourcenschonende Bauweise wurden stärken in den Fokus gerückt.

 

Mehr als 20 Bauzeichner wurden erfolgreich ausgebildet und viele Ingenieure zu Projektleitern entwickelt.

 

Die betreuten Bauvorhaben erstrecken sich vom Wohnungsbau über den Industriebau bis hin zum Ingenieurbau. Auch als Partner der öffentlichen Hand und der Kommunen wurde eine Vielzahl von Aufgaben übernommen.

 

Am 1.April 2020 darf Jürgen Nafz seine 30 jährige Zugehörigkeit zum Ingenieurbüro feiern. Die langjährigen Mitarbeiter und Ingenieure, Dipl.-Ing. (FH) Markus Held und Dipl.-Ing. (FH) Ralf Gabelmann, sind angetreten die Erfolgsgeschichte des Büros für Tragwerksplanung weiter in die Zukunft zu tragen. Am 01.April 2020 wird das Ingenieurbüro Nafz in eine Partnerschaft gewandelt und als NAFZ-Ingenieure, Held+Gabelmann, Ingenieurpartnerschaft für das Bauwesen, Beratende Ingenieure Part mbB weitergeführt.

 


Unsere Werte (Leitbild)

Wirtschaftliche und technische Weiterentwicklung sind weiterhin ein klares Unternehmensziel.

 

Wir verstehen uns als Partner der am Bau Beteiligten. Durch Beratung, Planung und Überwachung streben wir an, die Bauwerke und Leistungen an denen wir mitarbeiten dürfen mit Erfolg umzusetzen.

 

Wir sind für Kunden aus Wirtschaft und Industrie sowie Kommunen und Verbände und auch für private Bauherren tätig. Die individuellen Anforderungen stehen bei unseren Leistungen ganz klar im Mittelpunkt.

 

Die Menschen im Planungsteam, speziell unsere eigenen Mitarbeiter sind dabei unsere wichtigste Ressource. Im Umgang miteinander achten wird auf Transparenz und Fairness, sowie Mitsprache aber auch klarer Zuteilung von Verantwortung.

 

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf den grundlegenden Wertvorstellungen unserer Gründer, Eigner, Führungskräfte und Mitarbeiter. Tugenden wie Qualität, Sauberkeit, Pünktlichkeit oder Loyalität werden hochgehalten. Diese allgemeingültigen Grundwerte führen zu einem konstruktiven Miteinander und erfolgreichen Partnerschaften.

 

Mit diesen gelebten Leitbildern wird die Tradition des Gründers, Wolfgang Nafz, mit Sicherheit noch lange fortgeführt werden.